Shadowlands: Eine Anspielung auf Covid-19 in Maldraxxus

Shadowlands: Eine Anspielung auf Covid-19 in Maldraxxus

Das aktuell noch immer in der Welt wütende Coronavirus hat im Jahr 2020 auf jeden Fall das Leben vieler Menschen geprägt und sich sowohl auf Arbeitsstellen als auch die privaten Heime dieser Personen ausgewirkt. Dieser Umstand reichte den Entwicklern von World of Warcraft wohl als Grund dafür aus, um eine Anspielung auf Covid-19 in Maldraxxus einzubauen, welches als Zone selbst teilweise von Seuchen und Krankheiten dominiert wird. Da Shadowlands selbst durch das Virus und die dadurch notwendig gewordenen Regulierungen verzögert wurde, ist solch ein Easter Egg auf jeden Fall besonders passend.

In Maldraxxus bei den Koordinaten 59/71 steht der NPC Pandemis. Dieser Bewohner von Maldraxxus beschäftigt sich mit dem zerstörten Haus der Seuchen und der dafür verantwortlich gewesenen Schleimexplosionen und sollte sich daher auch um mögliche Schutzmaßnahmen sorgen. In seinem Dialog erwähnt dieser NPC aus diesem Grund auch, dass die Sterblichen vorsichtig sein, eine Maske tragen und sich regelmäßig die Hände wachen sollten. Auch wenn solch ein Verhalten im Reich der Toten für Skelette und Untote wenig Sinn ergibt, so handelt es sich dabei aber dennoch um die simpelsten Anweisungen für Menschen im Umgang mit einer Pandemie. Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie NPCs in diesem Spiel solch eine Situation ernster nehmen als manche Menschen.


Quelle: JustBlizzard